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Toniebox – Anleitung

1. Einführung
Glückwunsch, dass du dich für eine Tonie-Box entschieden hast. Diese Anleitung und die Hinweise geben dir einen Überblick über alle Funktionen des Geräts. Verwende das Gerät erst, wenn du diese Anleitung vollständig durchgelesen hast. Bewahre die Anleitung gut auf. Falls du das Gerät an Dritte weitergibst, gib auch die Bedienungsanleitung mit. Für Schäden die entstehen, da du die Anleitung und Hinweise nicht beachtet hast, übernimmt Tonies nämlich keine Haftung. Wir wünschen dir viel Freude mit dem Gerät.2. Inhalte des StarterpaketsÖffne den Karton. Darin sind folgende Sachen enthalten:
• Box
• Tonie Löwe
• Setup Anleitung
• Bedienungsanleitung
• Tonie-Anleitung
• Ladestation3. Voraussetzungen für die Einrichtung der Box

WLAN & Internet
Stelle sicher, dass du in der Nähe deines WLAN bist, mit dem du die Box verbinden möchtest. Halte dein Passwort bereit. Dieses findest du meistens auf der Unterseite des Routers. Achte unbedingt darauf, dass du ein 2.4 GHz WLAN verwendest. Ein 5 GHz WLAN unterstützt die Box leider nicht.

Smartphone, Tablet oder Computer
Zum Einrichten der Box benötigst du eines dieser Endgeräte.

Aktive Box
Stelle deine Box auf die mit Strom versorgte Ladestation. Durch das Aufstellen weckst du die Box auf und sie meldet sich mit einer Begrüßung bei dir.
Hinweis: nach ca. 10 Minuten ohne Aktivität wechselt deine Box in den Ruhemodus. Du musst sie dann kurz von der Ladestation nehmen und wieder aufstellen.

4. Setup und Installation der Box

Zugang zur Toniecloud einrichten
In der Toniecloud verwaltet ihr eure Hörinhalte, könnt die Box konfigurieren und vieles mehr. Richte auf „meine.tonies.de/setup“ dein kostenloses Kundenkonto ein. Für die Registrierung benötigst du eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Anschließend gibst du deinen Namen und dein Geschlecht ein. Anschließend erhältst du eine E-Mail von Tonies, mit der du die Anmeldung abschließen kannst. Öffne dafür die E-Mail und klicke auf den Link „Toniecloud freischalten“. Der Link steht dir 30 Tage zur Verfügung. Du kannst deine Box auch ohne Kundenkonto nutzen. Dann sind aber keine Einstellungen an deiner Box möglich und du kannst keine Kreativ-Tonies nutzen.

Toniebox-ID eingeben
Die individuelle ID findest du auf der Unterseite deiner Box. Die ID besteht aus einer achtstelligen Ziffern- und Buchstabenreihenfolgen. Du kannst die ID mit oder ohne Bindestriche eingeben. Bestätige die Eingabe und du gelangst zum nächsten Schritt.

Namen vergeben und Box auf die Ladestation stellen
Deine Box wurde erkannt und es wird dir bereits ein Name vorgeschlagen. Diesen kannst du übernehmen oder selbst einen Namen eingeben. Der Name darf maximal 30 Zeichen lang sein. Anschließend stellst du die Box auf die Ladestation. Bitte lass die Box bis zum Ende der Inbetriebnahme auf der Ladestation. Sobald du die Sprachnachricht gehörst hast, kannst du zum nächsten Schritt gehen.

WLAN-Verbindung vorbereiten
Auf der Box befinden sich zwei graue Ohren. Diese musst du beide zusammen fünf Sekunden lang drücken. Damit bringst du die Box in den Verbindungsmodus. Anschließend hörst du einen Bestätigungston und das grüne Licht wechselt in ein blaues Licht. Dann kannst du die Ohren wieder loslassen. Die Box bereit nun den Verbindungsmodus vor und das blaue Licht blinkt. Nach ca. 20 Sekunden meldet sich die Box mit einem weiteren akustischen Signal und aus dem blauen Blinken wird ein blaues Pulsieren. Der Verbindungsmodus steht nun zur Verfügung.

Box mit WLAN verbinden
Nun kannst du die Box direkt mit dem WLAN verbinden. Der Verbindungsname ist bei jeder Box individuell. Den Namen deiner Box zeigt dir der Setup-Assistent an. Verbinde dich über das WLAN-Menü am Computer mit der Box und wähle dazu die Box aus. Bei einem Smartphone musst du den Browser kurz verlassen, in die Einstellungen gehen und dann das WLAN auswählen. Danach kehrst du zurück in den Browser. Es dauert einen kurzen Moment bis die WLAN-Verbindung steht. Sobald diese aktiv ist, kannst du die Schaltfläche „Super weiter gehts“ betätigen.

Box mit Heim-WLAN verbinden
Du bist jetzt direkt mit dem WLAN der Box verbunden. Die Box zeigt dir nun eine Liste mit den verfügbaren Netzwerken an. Bitte wähle dort dein Heim-WLAN aus und gib das Passwort ein. Anschließend klicke auf die Schaltfläche „Toniebox verbinden“. Dabei passieren zwei Sachen gleichzeitig:

Auf der Webseite läuft nun ein Ladebalken, der euch den Fortschritt des Verbindungsaufbaus anzeigt. Die Box spielt einen kurzen Bestätigungston ab und fängt wieder blau an zu blinken. Während des Verbindungsaufbaues wechselt das Licht zweimal von blau und grün und die Box spielt einen weiteren Ton ab. Dieser ganze Vorgang dauert in der Regel ca. 40 bis 50 Sekunden. Anschließend spielt die Box folgenden Spruch ab: „Oh ja, jetzt bin ich bereit für die Tonies. Viel Spass!“.

Der Setup-Assistent hat in dem Zuge auch eine neue Seite geladen und die LED-Anzeige der Box leuchtet grün. Damit war der Vorgang erfolgreich und du kannst das Setup abschließen. Als Bestätigung wird dir die Seite „Herzlichen Glückwunsch du bist ein Tonie-Held!“ angezeigt.

Installation abschließen
Stelle den Löwen aus dem Starterset auf die Box. Das Hörspiel beginnt nun und damit ist die Installation der Box abgeschlossen und du kannst sie nun auch mobil nutzen, in dem du sie von der Ladestation entfernst.

5. Tonie abspielen
Um einen (neuen) Tonie abzuspielen, stelle ihn einfach auf die Box. Anschließend beginnen die Hörspiele automatisch.

6. Kreativ-Tonie hinzufügen
Deinen Kreativ-Tonie kannst du mit Inhalten deiner Wahl (vorhandene MP3- Dateien, eigene Aufnahmen etc.) bespielen. Wenn du neue Inhalte für deinen Kreativ-Tonie in die Toniecloud geladen hast und diese nun abspielen möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Deine Box war während des Uploads ausgeschaltet. Dann platziere die Box an einem Ort, an dem sie sich mit einem WLAN verbinden kann. Anschließend kneife sie in ein Ohr. Damit weckst du sie auf. Wenn die LED dauerhaft grün leuchtest, stelle deinen Kreativ-Tonie auf. Dadurch wird der neue Inhalt heruntergeladen und abgespielt.

2. Deine Box war während des Uploads aktiv. Wenn noch ein Tonie draufsteht, nimm ihn bitte herunter. Prüfe, ob die Box in der Nähe des WLAN aufgebaut ist. Halte anschließend eines der beiden Ohren für ca. drei Sekunden gedrückt. Wenn die LED blau leuchtet und du ein kurzes Tonsignal hörst, kann du das Ohr wieder loslassen. Stelle anschließend deine Kreativ-Tonie auf, damit dieser seine neuen Inhalte aus der Box holen kann.

7. Box ausschalten
Zum Ausschalten der Box kannst du den Tonie von der Box nehmen. Die Box schaltet sich automatisch nach 10 Minuten ab, wenn keine weitere Aktivität stattfindet. Dies passiert auch automatisch, wenn eine Geschichte zu Ende ist. Einen Ein/Aus Schalter gibt es an der Box nicht.

8. Häufige Fragen

Kann ich meine Box auch mit einem Hotspot verbinden?
Mobile Hotspots: Natürlich kannst du deine Box auch ganz einfach mit einem Hotspot verbinden. Dazu benötigst du nur die Zugangsdaten und gibst folgenden Link in deinen Browser ein: https://meine.tonies.de/setup/toniebox_id/
Anschließend folgst du den Anweisungen zur Einrichtung. Beachte bitte, dass du die Einrichtung nicht mit demselben Gerät durchführen kannst, dass den Hotspot bereitstellt. Du benötigst dafür ein Smartphone, Tablet oder einen WLAN-fähigen PC. Aufgrund der immer weiter steigenden Zahl verschiedener Smartphone-Modelle können wir derzeit noch keine verlässliche Aussage treffen, mit welchen Geräten sich die Box per Hotspot verbinden kann und mit welchen nicht.

Öffentliche Hotspots: Die Box kann sich nicht mit öffentlichen Hotspots oder gesicherten Firmen-/Hotelnetzwerken verbinden.

Kann ich meine Box mit mehreren WLANs verbinden?
Natürlich kannst du deine Box mit mehreren WLANs verbinden. Du kannst sie mit bis zu sieben Netzwerken verbinden. Die Box entscheidet dann selber, mit welchem sie sich verbindet, da sie automatisch immer das Netzwerk mit dem stärksten Signal wählt.
Wenn du deine Box mit einem weiteren Netzwerk verbinden möchtest, rufe in deinem Browser folgende Internetseite auf: https://meine.tonies.de/setup/toniebox_id/
Wenn du bereits sieben Netzwerke gespeichert hast und trotzdem eine neues hinzufügen möchtest, räumt die Box ihren Netzwerkspeicher automatisch auf. Sie löscht automatisch das älteste, nicht genutzte Netzwerkprofil.

Wie lange hält der Akku?
Der verbaute Akku hält sehr lange. Laut Herstellerangabe hält er über 500 Ladezyklen aus. Falls es hier doch zu Problemen kommen sollte, kann der Akku auf Basis unserer zweijährigen Gewährleistungszeit für die Box durch unseren Service ausgetauscht werden.

Welchen Akku-Typ verwendet die Box?
Der Akku ist ein NiMH-Akku und ist fest verbaut. Er ist sehr robust und ist mit einem vergleichsweise gutmütigen Ladeverhalten ausgestattet. Dadurch tritt der sogenannte Memory-Effekt hier nicht auf. Er wird über die Ladestation geladen. Ein gleichzeitiger Betrieb der Box und das Laden des Akkus ist jederzeit möglich.

Wie viele Stunden spielt die Box mit vollem Akku ab?
Ein vollständig geladener Akku hält bis zu sieben Stunden. Die Dauer der Abspielzeit hängt natürlich auch u.a. von der Lautstärke ab. Je lauter ihr Hörspiele hört, desto kürzer ist die Laufzeit des Akkus.

9. Problembehandlung

Installation

Der Setup-Assistent wird nicht geladen:
Wenn der Assistent unter meine.tonies.de/setup nicht geladen wird, liegt hier evtl. ein größeres Problem vor. Bitte versuche es noch einmal, wenn die Seite partout nicht erreichbar ist, kontaktiere bitte den Support unter:

Telefon: 0211 – 737 10 100 (Mo.-Fr. 10 – 18 Uhr, Sa. 10 – 14 Uhr)
E-Mail: support@tonies.de

Wenn du Tonies per E-Mail kontaktierst, wird der Hersteller sich bei dir zurückmelden. Bitte gib dafür auch eine Telefonnummer an, unter der du zu erreichen bist.

Meine Box-ID ist schon vergeben:
Wenn der Setup-Assistent behauptet, deine Box-ID sei schon vergeben, kann dies folgende Gründe haben:

Vielleicht hast du die Installation deiner Box abgebrochen und noch mal von vorne angefangen oder du hast deine Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt, weil sie nicht funktionierte. In beiden Fällen lösche deine Box in der Toniecloud aus deinem Haushalt. Dadurch wird auch die ID aus der Toniecloud gelöscht und ist anschließend nicht mehr bekannt. Wenn diese Vorgehensweise nicht geholfen hat, wende dich bitte an den Support:

Telefon: 0211 – 737 10 100 (Mo.-Fr. 10 – 18 Uhr, Sa. 10 – 14 Uhr)
E-Mail: support@tonies.de

Wenn du den Support per E-Mail kontaktierst, wird sich dieser bei dir zurückmelden. Bitte gib dafür auch eine Telefonnummer an, unter der du zu erreichen bist.

Meine Box-ID wird nicht gefunden:
Die Fehlermeldung ist sehr ungewöhnlich. Bitte überprüfe deine Eingabe nochmal. Hast du auch eine Box-ID eingegeben und diese richtig geschrieben? Hier schleichen sich schnell mal Fehler ein. Falls deine ID weiterhin nicht gefunden werden kann, wende dich bitte an den Support:

Telefon: 0211 – 737 10 100 (Mo.-Fr. 10 – 18 Uhr, Sa. 10 – 14 Uhr)
E-Mail: support@tonies.de

Wenn du den Support per E-Mail kontaktierst, wird sich dieser bei dir zurückmelden. Bitte gib dafür auch eine Telefonnummer an, unter der du zu erreichen bist.

Box-LED leuchtet nicht blau:
Bitte drücke beide Ohren deiner Box gleichzeitig, bis ihre LED blau leuchtet und ein Tonsignal erklingt. Dadurch bringst du sie in den Verbindungsmodus. Anschließend kannst du die Ohren loslassen und wartest das zweite Tonsignal ab bevor du mit deinem Smartphone, Tablet oder PC eine Verbindung zu deiner Box herstellst.

Die Box erscheint nicht im WLAN-Menü
Bitte überprüfe folgende Punkte:
1. Das WLAN ist an deinem Smartphone, Tablet oder PC aktiv.
2. Wenn du einen PC verwendest, darf dieser nicht über eine Ethernet-Kabel mit deinen Router verbunden sein.
3. Deine Box muss ich im Verbindungsmodus befinden und ebenfalls in der Nähe deines Smartphones, Tablets oder PCs stehen.

Wenn alle diese Punkte erfüllt sind und du den WLAN-Namen deiner Box immer noch nicht im WLAN-Menü siehst, mache bitte Folgendes:
1. Schalte das WLAN an deinem Smartphone, Tablet oder PC aus und wieder an.
2. Versuche das WLAN der Box mit einem anderen Endgerät zu finden.
3. Probiere die manuelle Eingabe des Namens deines Box-WLANs aus. Ein Passwort benötigst du hierfür nicht.

Wenn dies alles nicht klappen sollten, wende dich bitte an den Support und teile deine ID mit.

Telefon: 0211 – 737 10 100 (Mo.-Fr. 10 – 18 Uhr, Sa. 10 – 14 Uhr)
E-Mail: support@tonies.de

Wenn du den Support per E-Mail kontaktierst, wird sich dieser bei dir zurückmelden. Bitte gib dafür auch eine Telefonnummer an, unter der du zu erreichen bist.

Ich kann mich nicht mit meiner Box verbinden
Für die erste Inbetriebnahme der Box oder für das Einrichten einer neuen WLAN-Verbindung, ist eine direkte Verbindung zwischen deinem Smartphone, Tablet oder PC und der Box notwendig. Wir empfehlen dir, die Installation mit dem Smartphone oder Tablet durchzuführen. Wenn du einen PC verwendest, achte bitte darauf, dass dieser ausschließlich per WLAN mit dem Router – aber nicht per Kabel – verbunden ist.

Dann musst du im Einrichtungs-Assistenten an der entsprechenden Stelle deine Box in den Verbindungsmodus setzen und anschließend über das WLAN-Menü deines Smartphones, Tablets oder PC das WLAN der Box auswählen. Der Name des WLANs deiner Box beginnt mit „Box-“ und endet mit einer vierstelligen Kombination aus Zahlen und/oder Buchstaben.

Bedienung

Box auf Werkseinstellung zurücksetzen
Wenn ein Neustart der Box keine Wirkung zeigt, kannst du die Box auf Werkseinstellung zurücksetzen. Beachte aber, dass dabei alle bisher gespeicherten WLAN-Verbindungen und alle heruntergeladenen Inhalte gelöscht werden.
Für das Zurücksetzen gehe bitte wie folgt vor:

1. Gehe auf die Internetseite „meine.tonies.de“ und melde dich mit deinen Zugangsdaten an. Im entsprechenden Navigationspunkt entferne die Box aus deinem Haushalt. (Wenn du dich nicht in der Toniecloud angemeldet hast, überspringe diesen Schritt.)
2. Stelle die Box auf die angeschlossene Ladestation und drehe beides zusammen um, sodass die Ohren nach unten zeigen.
3. Halte dann bitte beide Ohren gleichzeitig für ca. zehn Sekunden gedrückt, dann hörst du ein kurzes Tonsignal und die Box schaltet sich anschließend aus.
4. Die Box ist jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Falls du deine Box verschenken oder weiterverkaufen möchtest, solltest du diese Schritte ebenfalls durchführen.

Falls es hierbei Probleme geben sollte, wende dich bitte an den Support:
Telefon: 0211 – 737 10 100 (Mo.-Fr. 10 – 18 Uhr, Sa. 10 – 14 Uhr)
E-Mail: support@tonies.de

Wenn du den Support per E-Mail kontaktierst, wird sich dieser bei dir zurückmelden. Bitte gib dafür auch eine Telefonnummer an, unter der du zu erreichen bist.

WLAN

Die Box findet mein WLAN nicht
Beim Versuch deine Box in Betrieb zu nehmen oder ein weiteres WLAN hinzuzufügen, wird dir im Auswahl-Menü deine WLAN nicht angezeigt. Die kann verschiedene Gründe haben:
1. Bitte überprüfe, ob dein Router eingeschaltet ist und dein WLAN mit 2,4 GHz aktiviert ist.
2. Schaue bitte, das deine Box in der Nähe des Routers steht. Bitte starte deinen Router neu. Ziehe ihn dazu vom Strom ab und warte 10 bis 15 Sekunden, bevor du ihn wieder anschließt.

Wenn dein Netzwerk unsichtbar ist, kannst du deinen Netzwerknamen auch manuell eingeben:
1. Klicke auf „WLAN manuell eingeben“.
2. Gib den Namen deines WLAN, die Verschlüsselungsmethode und das richtige Passwort an.

10. Fehlermeldungen

Die Box blinkt rot und meldet einen Fehler
Es gibt verschiedene Fehlermeldungen, in denen Tiernamen vorkommen. Diese hat sich Tonies der Einfachheit ausgedacht. Wenn deine Box dir eines der folgenden Tiercodewörter nennt, liegt ein Verbindungsproblem mit dem Internet oder der Box vor.

Meldung Codewort: Ameise
Die Meldung tritt oft auf, wenn du einen neuen Tonie zum ersten Mal auf die Box stellst oder einen neuen Inhalt eines Kreativ-Tonies aus der Cloud herunterladen wolltest. Die Box ist zwar über das WLAN mit dem Router verbunden, kommt von dort aus aber nicht weiter ins Internet. Bitte probiere Folgendes aus:

1. Prüfe ob du auch mit anderen Endgeräten Probleme hast, im gleichen WLAN Webseiten zu laden.
2. Stelle deine Box näher an deinem WLAN-Router. Die LED muss ständig grün leuchten. Sie darf nicht blinken.
3. Stelle den Tonie anschließend nochmal auf die Box.

Meldung Codewort: Elefant
Die Meldung kann auftreten, wenn deine Box schon mal mit deinem WLAN verbunden war, aber sich zwischenzeitlich das Passwort geändert hat.

1. Bitte gehe dazu auf https://meine.tonies.de/setup/init_wifi/ und verbinde die Box erneut mit deinem WLAN.
2. Gib dieses Mal das neue Passwort ein. Danach sollte die Box wieder problemlos auf die Toniecloud zugreifen können.

Meldung Codewort: Eule
Die Meldung kann ein Hinweis darauf sein, dass ein Verbindungsproblem vorliegt. Bitte warte einen Moment und versuche es dann erneut. Falls die Meldung weiterhin auftaucht könnte dies folgende Gründe haben:

Wenn die Meldung während des Installationsvorgangs auftratt wurde, setze deine Box auf Werkseinstellungen zurück. Dazu befolge folgende Schritte:
1. Starte deinen Router neu, indem du ihn vom Strom abziehst, 10 bis 15 Sekunden wartest und ihn dann wieder an den Strom anschließt.
2. Melde dich auf meine.tonies.de mit deinen Zugangsdaten an und entferne die Box im Navigationspunkt „Tonieboxen“ aus deinem Haushalt. (Wenn du keinen keinen Zugang zur Toniecloud hast, ist dieser Schritt für dich unrelevant.)
3. Setze die Box auf die Ladestation, die am Strom angeschlossen ist und drehe beides zusammen um, sodass die Ohren nach unten zeigen.
4. Dann drücke beide Ohren gleichzeitig für ca. 10 Sekunden, dann hörst du ein kurzes Tonsignal und die Box schaltet sich aus. Die Box befindet sich jetzt wieder im Werkszustand. Bitte gehe jetzt noch mal den gesamten Installationsprozess auf meine.tonies.de/setup durch.

Du hast deine Box schon installiert und wolltest sie mit einem weiteren WLAN verbinden, als du das Codewort „Eule“ gehört hast oder die Box wollte eine Verbindung zum WLAN herstellen, als du einen neuen Tonie / Kreativ-Tonie aufgestellt hast oder sie drei Sekunden in ein Ohr gezwickt hast.
In beiden Fällen können ein Neustart der Box und/oder ein Neustart deines Routers helfen. Bitte folge dazu den Anweisungen:

1. Ziehe deinen Router vom Strom ab und warte 10 bis 15 Sekunden bevor du ihn wieder anschließt.
2. Nimm deine Box in die Hand und drehe sie so um, dass die Ohren nach unten zeigen. Sie darf dabei nicht auf der Ladestation stehen.
3. Anschließend drücke beide Ohren gleichzeitig für ca. 10 Sekunden, dann hörst du ein kurzes Tonsignal. Stelle die Verbindung zum WLAN erneut her oder setze einen Tonie drauf.

Meldung Codewort: Igel
Der Igel gibt einen Hinweis auf ein Verbindungsproblem mit deinem Router. Prüfe bitte, ob du mit deiner Box nah genug am Router bist und die Verbindung ausreichend stabil ist. Wahrscheinlich trat die Fehlermeldung bei einer der folgenden Sachen auf:

Wenn das Codewort „Igel“ während des Installationsvorgangs ausgegeben wurde, setze deine Box auf Werkseinstellungen zurück. Folge dazu folgenden Schritten:
1. Ziehe deinen Router vom Strom ab und warte 10 bis 15 Sekunden bis du ihn wieder anschließt.
2. Melde dich auf meine.tonies.de mit deinen Zugangsdaten ein und entferne die Box im Navigationspunkt „Tonieboxen“ aus deinem Haushalt. (Wenn du nicht zur Toniecloud angemeldet hast, kannst du zum nächsten Schritte gehen.)
3. Stelle die Box auf die an den Strom angeschlossene Ladestation und drehe beides zusammen um, sodass die Ohren nach unten zeigen.
4. Drücke beide Ohren gleichzeitig für ca. 10 Sekunden, dann hörst du ein kurzes Tonsignal und die Box schaltet sich anschließend aus. Die Box ist nun auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
5. Bitte starte jetzt nochmal den gesamten Installationsprozess auf meine.tonies.de/setup

Wenn du deine Box schon installiert hast und sie mit einem weiteren WLAN verbinden wolltest oder deine Box versucht hat eine Verbindung zum WLAN aufzubauen, als du einen neuen Tonie oder Kreativ-Tonie aufgestellt hast oder sie drei Sekunden in ein Ohr gezwickt hast, probiere bitte einen Neustart der Box und/oder einen Neustart deines Routers. Bitte folge dazu den Anweisungen:
1. Ziehe deinen Router vom Strom ab und warte 10 bis 15 Sekunden bevor du ihn wieder anschließt.
2. Nimm deine Box in die Hand und drehe sie so um, dass die Ohren nach unten zeigen. Sie darf dabei nicht auf der Ladestation stehen.
3. Anschließend drücke beide Ohren gleichzeitig für ca. 10 Sekunden, dann hörst du ein kurzes Tonsignal.
4. Versuche jetzt nochmal eine neue Verbindung zum WLAN aufzubauen oder stelle einen Tonie auf.

Meldung Codewort: Murmeltier
Diese Meldung steht für einen sehr seltenen Fehler. Bitte wende sich dafür direkt an den Support.

Wenn trotz unserer Anweisungen weiterhin Fehlermeldungen mit Tiercodenamen genannt werden, wende dich bitte an den Support:

Telefon: 0211 – 737 10 100 (Mo.-Fr. 10 – 18 Uhr, Sa. 10 – 14 Uhr)
E-Mail: support@tonies.de

Wenn du den Support per E-Mail kontaktierst, wird sich dieser bei dir zurückmelden. Bitte gib dafür auch eine Telefonnummer an, unter der du zu erreichen bist.

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